Klassisches Birchermüsli

Dauer

7 Minuten + 10 Minuten zum Ziehen

Portionen

2 Portionen

Schwierigkeit

Einfach

Überblick

Mein Go To Meal Prep Frühstück unter der Woche - Birchermüsli. Das Müsli lässt sich nämlich super bereits am Vorabend zubereiten und steht somit am nächsten Morgen fix und fertig im Kühlschrank bereit.

Zutaten

  • 50g Müsli-Birchermix - alternativ Dinkelflocken

  • 150ml pflanzliche Milch, z.B Hafermilch

  • 1 Dattel, entsteint und in Stücke geschnitten

  • 15g Walnüsse, grob gehackt

  • 1 Messerspitze Vanillepulver

  • 1 Apfel, gerieben

  • 200g Skyr, oder griechisches Joghurt

  • 1 Spitzer frischer Zitronensaft

  • 1 TL Leinsamen

  • 1 TL Sonnenblumenkerne


Zubereitung

Schritt 1

Den Apfel gut waschen, trocken tupfen und anschließend reiben.


Schritt 2

In einer Schüssel Gereideflocken, Apfelraspel, Datteln, Walnüsse, Sonnenblumenkerne und Leinsamen vermengen und mit der pflanzlichen Milch aufgießen.


Schritt 3

Das Jogurt unterrühren und den Zitronensaft hinzufügen. Noch einmal gut vermengen und für mindestens 10 Minuten ziehen lassen. Idealerweise bereitest du das Müsli bereits am Vorabend zu und lässt es über Nacht durchziehen. Hierfür eignet sich ein sauberes Einmachglas ideal.


Schritt 4

Wenn das Müsli gut durchgezogen ist und die Getreideflocken aufquellen konnten, rühre die Masse noch einmal gut durch. Sollte das Müsli zu fest sein, kannst du einfach noch einen Schuss pflanzliche Milch hinzufügen.